tr
Unser Team
tr
Termine
tr
Warum Wartezeiten
tr
Besondere Angebote
tr
Patienteninformation
tr
Polleninformation
tr
Nützliche Links
tr
Privattarife
tr
Kontakt-Impressum
tr
Alle Kassen
tr
Zuletzt geändert:
tr
Diese Seite drucken
tr
tr
tr

Die Mandeln - Tonsillen und Tonsillektomie

tonsillen

Was sind Tonsillen überhaupt ?

Die Tonsillen (auf Deutsch: Gaumenmandeln) sind ein Teil des lymphatischen Rachenringes. Zu diesem lymphatischen Rachenring gehören auch die Wucherungen im Nasenrachen (Adenoide; im Volksmund "Polypen" genannt), die Seitenstränge, das lymphatische Gewebe im Zungengrund und noch viele kleinere lympha-tische Gewebseinsprengungen in der Rachenwand.
Die Gaumenmandeln verfügen über das größte Volumen in diesem lymphatischen Rachensystem und sie haben auf Grund ihrer tiefen Zerklüftung (Kryptenbildung) einerseits die größte Oberfläche, andererseits entwickeln sich in den Höhlen leichter kleinere oder grö-ßere Entzündungen.

Wozu dienen die Mandeln ?

Sie werden sich wundern: so ganz klar ist das gar nicht. Sicher ist: lymphatisches Gewebe hat mit dem Immunsystem zu tun. Das lymphatische Gewebe des Racheneinganges dient vermutlich dem frühen Erkennen von köperfremdem Material (sogenannten Anti-genen) in Mund und Rachen.

Schadet die Mandelentfernung ?

Ich sage: die Entfernung von Mandeln und Wucherungen schadet in keinem Fall. Es wurden schon viele Vergleichsstudien zwischen mandeloperierten und nicht-mandeloperierten Personen durchgeführt. Diese alle zeigen, dass das Immunsystem der Mandeloperierten nicht schlechter ist, als das derjenigen, die die Mandeln noch besitzen. Das ist nicht verwunderlich, da ja neben den Mandeln oder Wucherungen immer noch reichlich lymphatisches Gewebe im Rachenring zurückbleibt. (Wenn man das lymphatische Gewebe des Rachenringes mit den Alpen vergleicht, so könnte man sich vorstellen: man hat den Mont Blanc entfernt, die Alpen sind aber noch immer eine intakte Wetterbarriere zwischen Nordeuropa und Italien).

Wann sollen die Mandeln entfernt werden?

Dafür gibt es relativ klare Richtlinien:

squ Mehrere Jahre hintereinander mehr als 3 Anginen pro Jahr (schreckliche Hals- u. Schluck-schmerzen, aber ohne Schnupfen, Husten und Heiserkeit) oder
squ im Laufe des letzten Jahres 7 Anginen oder
squ wenn die Mandeln so groß sind, dass das Schlucken oder das Atmen (insbesonders in der Nacht!) erschwert ist oder
squ wenn der Verdacht besteht, dass die Mandeln einen Herd für eine andere Erkrankung darstellen.

Die problematische Fragestellung:

squ häufige Halsschmerzen, jedoch keine schweren Anginen.

In jedem Fall ist abzuwägen, ob der zukünftig zu erwartende Nutzen der Mandelentfernung das Risiko der Operation, den Operationsaufwand und die Schmerzen nach der Operation rechtfertigt.

tr
tr
ordination
Mo 7:30 - 10:00 13:30 - 18:00
Di   13:00 - 18:00
Do   14:00 - 18:00
Fr 09:00 - 13:00  



Wir bitten um telefonische Terminvereinbarung während
der Ordinationszeiten
(jeweils bis 17:00 möglich)
oder um
ONLINE BUCHUNG hier

Termine

tr
anfahrt
tr
tr
aktuelles

Eintrag vom
6.9.2015

Bald beginnt wieder die Zeit der Infekte. Erfahren Sie alles über Schnupfen, Halsweh, Heiserkeit unter
-> Der grippale Infekt.

tr
tr
Copyright 2007 Dr. Neuwirth-Riedl, A-3400 Klosterneuburg | Design by e:bizz Cooperation, Austria